WVP gründete eine politische Frauengruppe

Auf Initiative von Sozialkoordinatorin und WVP-Gemeinderätin Beatrix Cmolik wurde am Mittwoch dieser Woche offziell eine WVP-Frauengruppe gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren unter anderem Labg. Michaela Hinterholzer und Labg. Erika Adensamer anwesend.

Nach einer Vorführung des Dokumentarfilmes über das Leben von Hildegard Burjan begrüßte Beatrix Cmolik die anwesenden Gäste und betonte, dass es ihr mit der Gründung dieser Gruppe vor allem darum geht, die Position der Frauen in der Politik zu stärken. "Ich möchte mich neben sozialen Fragen in unserer Stadt vor allem auch verstärkt und die Anliegen der Frauen in Waidhofen kümmern", so Cmolik.
"Wer heute in Gesellschaft und Staat, in Politik und Wirtschaft erfolgreich sein will, kann auf eine starke Repräsentanz von Frauen nicht verzichten. Eine Zukunft ohne Frauen gibt es nicht", gratulierte auch Bürgermeister Wolfgang Mair die Initiative zur Gründung der Frauengruppe innerhalb der WVP und dankte Cmolik für ihr Engagement.
Moderne Frauenpolitik bedeute, die Position von Frauen am Arbeitsplatz und in der Familie durch flexible und kreative Modelle, sowie gezielte Maßnahmen zu stärken. Vor allem gehe es darum, dass jene Frauen, die sich für Kind und Karriere entschieden haben, während der Karenzzeit den Fuß in der Tür zum Beruf behalten können, skizzierte Adensamer die zentrale Anliegen einer zeitgemäßen Frauenpolitik in Niederösterreich.
"Daher gehört die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einer zentralen gesellschaftspolitischen Herausforderung moderner Frauen- und Familienpolitik", so Adensamer.

All jene, die der Gruppe beitreten oder sich über deren Zielsetzungen informieren möchten, steht GR Beatrix Cmolik gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.