Wechsel an der Bezirksspitze des NÖAAB

Die Arbeitnehmerorganisation der ÖVP im Bezirk Amstetten hat seit Montag, den 2.12. einen neuen Chef. Bgm. DI Johannes Pressl wurde bei einem ausserordentlichen Bezirkstag einstimmig zum Obmann und damit zum Nachfolger von Bgm. Manfred Schimpl gewählt. Schimpl tritt aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer, bleibt aber neben Vizebgm. Michael Hülmbauer, gfGR Max Soxberger und GR Fritz Hintsteiner einer von vier Stellvertretern des neuen Obmannes.

„Die Veränderungen in der Arbeits-&Wirtschaftswelt werden noch mehr werden.“ sagte Pressl anlässlich seiner Wahl und sieht die größte Herausforderung der Arbeitnehmerpolitik des Bezirks-ÖAAB darin, diesen „Wandel im Sinne der ArbeitnehmerInnen positiv zu gestalten“. Ein breit aufgestellter Vorstand mit Menschen aus allen Bereichen der Arbeitswelt wird ihn dabei unterstützen. Pressl ist übrigens ein überzeugter Anhänger von partnerschaftlichen Lösungen – auch mit den Arbeitgebern auf Seiten der öffentlichen Hand und auch auf Seiten der Privatwirtschaft. „Partnerschaftlich sind langfristig immer die besseren Lösungen für die ArbeitnehmerInnen zu erzielen.“ so Pressl.

 

Die Veränderung im NÖ.AAB des Bezirkes Amstetten  wurde auch von höchster Stelle begleitet. NÖ.AAB Landesobmann LHStv. Mag. Wolfgang Sobotka, NR Mag. Andreas Hanger und NR a.D. Günther Kössl dankten dem scheidenden Obmann Manfred Schimpl für seine „starke Stimme“, die er 3 Jahre lang für die ArbeitnehmerInnen erhoben hatte. Diese sei auch im Landesvorstand immer wieder „lautstark“ gehört worden, so Sobotka.

 

Der neue Bezirksobmann Bgm. DI Johannes Pressl ist Bürgermeister der Marktgemeinde Ardagger und Mitarbeiter im Regionalmanagement Niederösterreich. Als eine seiner ersten Aufgaben sieht er, vor allem auch die Arbeiterkammerwahlen im Mai 2014 vorzubereiten. Seine Profession als Projektmanager – auch im Management von Veränderungen – ist für seine neue Funktion sicherlich hilfreich. Politisch hat sich Pressl immer als konsensorientiert erwiesen ist aber in vielen Fragestellungen auch als sehr konsequent und der Sparsamkeit verpflichtet bekannt.