Verkehrskonzept - erster Zwischenbericht präsentiert

Die ersten Ergebnisse der Waidhofner Verkehrsstudie wurden kürzlich von der TU Wien unter Leitung von Dr. Thomas Macoun präsentiert. "Ausgewertet wurden dabei die Fragebögen, die an jeden Haushalt in Waidhofen gesendet wurden und die Interviews vor Ort. Die erhobenen Daten wurden analysiert und erste Vorschläge an Verkehrsausschuss-Obmann DI Alfred Beyer, WVP-Stadtrat Franz Sommer, Mag. Martin Heiligenbrunner und mich übermittelt", informiert Bürgermeister Mag. Wolfgang Mair über den aktuellen Stand der Dinge.
Auf Basis dieser Ergebnisse folgten nun weitere Gesprächsrunden. Dabei sollen Ideen und Vorstellungen von verschiedenen Gruppen eingearbeitet und vom Verkehrsausschuss in weiterer Folge ein Maßnahmenkatalog erarbeitet werden. Die Stadt Waidhofen hat diese Studie in Auftrag gegeben, um die gesteckten Verkehrspolitischen Ziele zu erreichen.
Im Fokus stehen dabei folgende Punkte:

  • den Durchzugsverkehr auf die Bundesstraßen bzw. den Tunnel zu lenken
  • den Ziel- und Quellverkehr auf Gemeindestraßen zu führen
  • den Fußgänger- und Radverkehr sowie den öffentlichen Verkehr mittels bewusstseinsbildenden Maßnahmen zu stärken

„Durch diese Verkehrsplanung wollen wir die guten Lebensbedingungen in unserer Stadt für Bewohner, Betriebe und Besucher erhalten bzw. verbesseren“, betont Bürgermeister Mag. Wolfgang Mair. Selbstverständlich müssen alle erarbeiteten Maßnahmen hinsichtlich finanzieller Machbarkeit von einem Verkehrssachverständigen gemeinsam mit dem Verkehrsausschuss überprüft werden.