Die Natur und den Buchenberg in Fußweite und doch mitten in der Stadt: Das Wohnprojekt am Lokalbahnhof erfüllt viele Wünsche. Auch eine unmittelbare Erreichbarkeit von Schule und Kindergarten. Und der Weg in die Innenstadt dauert ebenso nur wenige Minuten.
Am Lokalbahnhof entsteht eine innovative Wohnhausanlage umringt von grüner Umgebung. Teil davon ist ein Mobilitätskonzept, das neben der öffentlichen Anbindung auch (Elektro-)Carsharing-Autos zum Teilen anbietet. Mit im Fahrzeugpool sind E-Bikes. Parkmöglichkeiten bietet die Tiefgarage mit E-Ladestation.
In insgesamt drei Gebäuden entstehen 35 barrierefreie Wohnungen, mit 44 bis 73 Quadratmeter Wohnnutzfläche. Jede Wohnung verfügt über eine eigene Terrasse oder einen Balkon und wird als 2- bzw. 3-Zimmer-Wohnung ausgeführt. Zwei Drittel der Wohnungen sind für das Projekt Junges Wohnen, ermöglicht durch das Land NÖ, reserviert. Mit maximal 4000 Euro Finanzierungsanteil kann für Menschen unter 35 Jahren ein Traum im modernen Wohnquartier Waidhofen a/d Ybbs wahr werden. Das restliche Drittel sind Wohnungen in Miete mit Kaufoption.
Beim Bau zählt Klimafreundlichkeit, auch sichtbar an zahlreichen Begrünungselementen. Zudem sorgen Photovoltaik-Anlagen auf den eigenen Dächern für die Erzeugung von Strom für die darunter stehenden E-Bikes und E-Autos.
Bei der Gestaltung der Grünflächen werden die Profis von „Natur im Garten“ herangezogen. Noch heuer wird das Grundstück baureif gemacht. Der Lokalbahnhof wird wieder Eigentum der Stadt. Hier sind vielfältige Nutzungen möglich, ob für den Naturpark oder die Freiraum.Klasse.
KOMMENTAR VON UMWELTSTADTRAT FRITZ HINTSTEINER
„Wir müssen etwas tun, das wird vielen immer klarer und klarer. Unsere intakte Umwelt rings um uns ist ein großer Schatz, den wir auch schützen müssen. Dazu gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.
In Waidhofen setzen wir kleine und größere Schritte um aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Als Umwelt- und gleichzeitig Wohnstadtrat liegt mir das Projekt Lokalbahnhof besonders am Herzen. Mit Unterstützung des Landes werden gerade für junge Menschen attraktive Konditionen geboten, sich in den eigenen vier Wänden zu verwirklichen.
Innovativer Wohnraum wird hier zukunftsweisend stark mit der Frage der Mobilität verknüpft. Der Transport macht ein Viertel der Co2-Emissionen aus! Sharingmöglichkeiten, die im Gesamtkonzept mitangeboten werden, sind ein wichtiger Baustein, Emissionen einzusparen. Der Einstieg muss leichtfallen. Die Abwicklung muss einfach sein. Dann wird es mehr und mehr gelingen, ganz oder zumindest auf das Zweitauto zu verzichten!“