NÖN-Leserbrief von Ignaz Hofmacher und Engelbert Wagner

Wenn wir heute auf die letzten 40 Jahre in der Großgemeinde Waidhofen zurückblicken, können wir mit Stolz und Recht behaupten, dass wir auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Deshalb weil in allen Ortsteilen und ohne Ausnahme viel weiter gegangen ist. Dazu bedarf es einer Politik mit Augenmaß, die die letzten 40 Jahre kennzeichnet. Dazu bedarf es aber auch vieler fleißiger Hände, vor allem in der Dorferneuerung, ohne die so vieles nicht möglich gewesen wäre.

Die Leistungen der letzten 40 Jahre und damit die Leistungen der zahlreichen Helferinnen und Helfer in der Dorf- und Stadterneuerung hat die Stadtgemeinde in einer Wanderausstellung zusammengefasst und mit einer Plakatkampagne vor den Vorhang geholt. Es ist beeindruckend, wenn man die Drucksorten anlässlich dieses Jubiläums liest und die Wanderausstellung sieht und einem dabei vor Augen geführt ist, was alles ermöglicht wurde, das vielfach heute als Selbstverständlichkeit gesehen wird. Denken wir nur an die Schulen und Kindergärten, die alle in einem Top-Zustand sind, an die Kanal- und Wasserleitungsnetze, die verlegt wurden und an vieles mehr.

Ein solches Jubiläum würdig zu begehen – und das ist den verantwortlichen der Stadt mit dieser Ausstellung, den Drucksorten und Plakaten zweifellos gelungen – ist wohl mehr als legitim und angebracht. Umso mehr finden wir es befremdlich, wenn einzelne politische Strömungen daraus einen Politkrieg konstruieren wollen, nur weil man Ähnlichkeiten mit Parteiaussendungen sieht, die mehr als konstruiert erscheinen. Jenen, die meinen die Leistungen der letzten 40 Jahren verdienen sich das alles nicht schreiben wir daher ins Stammbuch: Besser als Politklamauk zu veranstalten wäre es, jenen DANKE zu sagen, die vieles möglich gemacht haben in den letzten 40 Jahren – ganz besonders den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Dorf- und Stadterneuerung.

Wir jedenfalls gratulieren der Stadt und ihren Verantwortungsträgern zu dieser Wanderausstellung und allen damit verbundenen Drucksorten. Die Leistungsbilanz kann sich sehen lassen!

Ignaz Hofmacher, Engelbert Wagner