„Trotz eines ausgedehnten öffentlichen Verkehrsnetzes ist die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes für viele Arbeitnehmer oft nur mit dem Auto möglich. Dabei haben Mobilität und Flexibilität im heutigen Berufsleben höchste Priorität", erklärt NÖAAB-Teilbezirksobmann Gemeinderat Fritz Hintsteiner die prekäre Situtation für Arbeitnehmer.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Bundespolitik nun eine langjährige Forderung des Österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbundes umgesetzt. Neben zahlreichen Erneuerungen wie die Ausweitung der Pendlerpauschale auf Teilzeitkräfte und Wochenpendler oder die Verdoppelung des Pendlerzuschlags für Kleinverdiener, ist vor allem die Einführung des Pendlereuros ein besonderer Vorteil für die Pendler. Dieser zusätzliche Euro pro Kilometer Arbeitsweg im Jahr wird ab sofort direkt ausgezahlt und ist sowohl für Bezieher der kleinen und großen Pendlerpauschale (unabhängig vom Einkommen) vorgesehen. „Diese Erneuerungen bieten nun allen Arbeitnehmern einen massiven Vorteil und vor allem auch für Teilzeitbeschäftigte eine zusätzliche Stütze. Denn gerade in Waidhofen und der näheren Umgebung sind viele große Firmen und Betriebe angesiedelt – hier sind sicherlich viele Arbeiter und Angestellte dankbar für diese finanzielle Unterstützung“, freut sich Hintsteiner über die steuerlichen Begünstigungen.
Nähere Informationen zu den beschlossenen Neuerungen erhalten Sie direkt bei NÖAAB-Teilbezirksobmann Gemeinderat Fritz Hintsteiner oder unter www.noeaab.at.
NÖAAB: Pendlereuro bringt Entlastungen für alle Pendler
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
VPNÖ stimmt sich auf EU-Wahl ein
GS Stocker & LGF Zauner: „Vertretung in Brüssel, die ernsthafte Politik macht und Österreich mit…
VPNÖ-Regierungsklausur: Mit Herz und Verstand für die Mitte im Land
Im Zuge einer Arbeitsklausur im Althof Retz präsentierte das Spitzenteam der Volkspartei…