Waidhofen ist bekannt durch seine volle und wunderbare Blütenpracht in den Grünanlagen und Kreisverkehren im gesamten Stadtbereich. Damit sich die Waidhofner Bevölkerung auch im nächsten Frühjahr wieder an der eindrucksvollen Flora erfreuen darf, werden bereits jetzt durch Stadtgärtner Jan-Michael Fabian mehrere tausend Stück Narzissen- und Tulpenknollen eingesetzt. „Bei der Wahl der Blüten sowie der Ansiedlung der Pflanzen, besonders was die Wuchshöhe und Dichte betrifft, haben wir natürlich Rücksicht auf die Anregungen der Waidhofner Bevölkerung genommen“, erläutert Stadtrat Mag. Werner Krammer.
Gemeinsam mit Landschaftsarchitekt Christian Winkler hat Stadtgärtner Fabian für 2014 ein neues Blühkonzept für Waidhofen entwickelt. Unter anderem wird eine kardinalrot über Wochen blühende langstielige Tulpe einen besonderen Frühlingsgruß an die Waidhofner Bevölkerung richten. Doch auch schon bisher bewährte Pflanzen, wie die Taglilie Hemerocallis „Burning Daylight“ oder die Blütenstauden „Nachtkerze“ und „Geranium Rozanne“, wurden in das Bepflanzungskonzept eingearbeitet.
„Mit unserer einzigartigen Grünanlagenbepflanzung sind wir eine „Natur im Garten"-Mustergemeinde und darüber hinaus auch Vorreiter für ökologisch gepflegte öffentliche Blüh- und Grünräume“, freut sich Krammer bereits auf das blühende Frühjahr 2014.
Neues Blühkonzept 2014 für Waidhofen
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
VPNÖ stimmt sich auf EU-Wahl ein
GS Stocker & LGF Zauner: „Vertretung in Brüssel, die ernsthafte Politik macht und Österreich mit…
VPNÖ-Regierungsklausur: Mit Herz und Verstand für die Mitte im Land
Im Zuge einer Arbeitsklausur im Althof Retz präsentierte das Spitzenteam der Volkspartei…