Eröffnung Wirtschaftspark

„Die ersten beiden Betriebe, Härterei Michael Welser (HMW) und Duomet (vorm. Filterbau) sind mit ihrer Übersiedlung nahezu fertig, deshalb darf gefeiert werden.

Ich lade Sie alle recht herzlich zur Eröffnungsfeier am Samstag den 24. September um 10 Uhr ein!“, so Geschäftsführer der WIPARK – GmbH STR Kurt Hraby.

Mit einem Festakt wird die Gründung des WIPARK – Ybbstal, die Eröffnung der Betriebsstätten HMW und Duomet gefeiert. Bei einem Tag der offenen Tür können Sie sich auch über die Arbeitsvorgänge und Produkte der beiden Betriebe informieren.

 

Als sich im Oktober 2010 die Gemeinden St.Georgen/Reith, Opponitz, Hollenstein, Ybbsitz und Waidhofen/Ybbs entschlossen einen „Interkommunalen Wirtschaftspark Ybbstal“ zu schaffen, war von verschiedenen Seiten Skepsis angesagt: kann das funktionieren, wird das angenommen werden, ist das finanzierbar usw. Die kurzen Antworten: Ja, es funktioniert, Ja der WIPARK wird angenommen und Ja, dank der Unterstützung des Landes NÖ und „eco plus“ ist es auch finanzierbar. Auf einer Gesamtfläche von ca. 55.000m² sollen sich Betriebe ansiedeln, die auf ihren Standorten keine Expansionsmöglichkeiten hätten und daher abwandern müssten. Das wäre ein Verlust von Arbeitsplätzen, Kaufkraft und Finanzkraft der Region. Daher war Zusammenarbeit angesagt und die Verträge mit den Bürgermeistern recht schnell abgeschlossen. Nun begann die Umsetzung. Hochwassersicherung, Aufschließungsstrasse, Kanal, Wasserleitung und Bodenbeschaffenheit mussten den Anforderungen von Betrieben gerecht werden. Die ersten beiden Betriebe, Härterei Michael Welser (HMW) und Duomet (vorm. Filterbau) standen bereits in den Startlöchern. Durch die Ansiedlung dieser beiden Betriebe konnten bisher ca. 150 Arbeitsplätze in der Region gehalten werden.