Erinnerungen und persönliche Worte von Politikern und Wegbegleitern

"Erich Vetter war ein langjähriger Freund und Parteikollege. Mit ihm hat Waidhofen einen großartigen Menschen, einen begeisterten Waidhofner und politischen Vordenker auf allen Ebenen verloren. Und das bedaure ich zutiefst. Lieber Erich, die Stadt hat dir viel zu verdanken - wir werden dich nicht vergessen!"
Mag. Wolfgang Mair, Bürgermeister "Erich Vetter war als Bürgermeister nicht nur tief mit der Bevölkerung verbunden, er hat in seiner Amtszeit auch viel zur tragfähigen Achse zwischen dem Land Niederösterreich und der Stadt beigetragen. Das hat sowohl die Stadt immer weiter nach vorne gebracht als auch dem Land stets zusätzliche Kraft verliehen."
Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann NÖ "Erich Vetter war ein Mann mit Handschlagqualität, der stets zu seiner Meinung gestanden ist und starke Charakterfestigkeit bewiesen hat. Er hat nie vorschnell Schlüsse gezogen, war stets bedacht und korrekt. Seine Stärke war es, vor seiner Meinungsbildung zuhören zu können, mit Bedacht zu überlegen und keine Fehlentscheidung zu treffen."
Mag. Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann-Stellvertreter NÖ "Mit Erich Vetter haben wir ein Urgestein verloren, das durch sein Wirken für die Stadt weit in die Region des Ybbstals ausgestrahlt hat. In seiner Tätigkeit als Bürgermeister hat er Waidhofen verändert, modernisiert und vor allem im Bereich der Infrastruktur Spuren hinterlassen, die auch in ferner Zukunft erkennbar sein werden.“
Mag. Johann Heuras, BPO Landtagspräsident "Erich Vetter legte mit seinem Handeln das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung im urbanen und im ländlichen Bereich. Respekt zolle ich ihm für den Einsatz und Verantwortung für alle, oft verschärfte er seine Argumente, wenn es um das Erreichen einer Besserstellung und Gerechtigkeit für seine Waidhofner ging."
Ignaz Hofmacher, Vizebürgermeister a.D. "Erich Vetter war ein sozialer und volksnaher Mensch. Unter seiner Ära ist in Waidhofen viel geschehen - die Aktion „Essen auf Rädern“ und die Heimhilfe wurden unter anderem in seiner Amtszeit eingeführt. Außerdem war er als "Brückenbauer" bekannt. Es ist mir nicht möglich, alle seine guten Werke zu beschreiben - so umfassend waren sie. Ich kann deshalb sagen, dass einer der Besten von uns gegangen ist!“
Johannes Leitner, Vizebürgermeister a.D. "Erich Vetter war aufgrund seiner Geradlinigkeit, Heiter- und Geselligkeit nicht nur im Rathaus sondern auch bei der gesamten Bevölkerung äußerst beliebt. Seine Entscheidungen waren immer von einem scharfen Hausverstand geprägt. Die Großgemeinde ist unter ihm im wahrsten Sinne des Wortes „Stadt und Land, Hand in Hand“ Wirklichkeit geworden. Mit ihm verlor ich einen guten Freund und kollegialen Chef.“
Regierungsrat Johann Schneider, Sekretär des Bürgermeisters „Die Zusammenarbeit mit Erich Vetter war geprägt von seiner Bürgernähe  und seiner Handschlagqualität. Auch nach seiner aktiven Zeit als Bürgermeister waren seine Einschätzungen und Meinungen zu kommunalpolitischen Angelegenheiten stets gefragt. Als einer seiner Nachfolger als Wirtschaftsbund-Obmann waren mir seine Erfahrung und seine Ratschläge immer sehr wichtig. Mit ihm hat der Wirtschaftsbund einen Wegbereiter verloren. Wir werden Erich Vetter stets in bester Erinnerung behalten.“
Kurt Hraby, Wirtschaftsbund-Teilbezirksobmann Waidhofen "Zum Ableben eures Altbürgermeisters und Ehrenbürgers KR Erich Vetter möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme bekunden. Ich habe einige Zeit mit Erich in verschiedenen Gremien zusammenarbeiten dürfen und habe sein Handeln und Wirken kennen und schätzen gelernt. Bei meinen Besuchen in Waidhofen sehe ich auch immer noch die "Handschrift" von Erich, die er in eurer Stadt hinterlassen hat. Seine schwere Kindheit und Jugend waren mir nicht so genau bekannt; er hat damals nie sehr viel darüber gesprochen und erst im Nachruf erlebe und verstehe ich nun den Menschen Vetter noch besser. Dankbar bin ich für seine Freund- und Kameradschaft und seinen wohlwollenden Ratschlägen einem jüngeren Kollegen gegenüber. Ich werde ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!"
OSR Hermann Sileitsch, Altbürgermeister von Neustadtl/Donau