Bürgermeister a. D. KR Erich Vetter im Gespräch anlässlich der Tunneleröffnung

Mit einem drei Tagesfest wird das Jahrhundertprojekt Buchenbergtunnel von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll feierlich eröffnet. Viele Jahre sind von den ersten Ideen und Konzepten bis zur Verwirklichung vergangen. Nun ist also ein für die Stadt und die Region enorm wichtiges Verkehrsprojekt Realität geworden.

 

KR Erich Vetter: Bereits vor dem zweiten Weltkrieg gab es erste Pläne für die Umfahrung des Waidhofner Stadtzentrums. Über 20 verschiedene, zum Teil sehr unrealistische Varianten wurden intensiv diskutiert, ehe 1980 die heutige Variante der Straßenführung mit dem Schillerparktunnel mehrstimmig beschlossen wurde.

Der Schillerparktunnel wurde im Oktober 1996 eröffnet. Diese Umfahrung brachte zwar viele Vorteile aber den Bewohnern der Pocksteinerstraße und Ederstraße im Gegenverkehrsbereich zusätzliche Belastungen. Mit diesem Wissen haben Sie bereits beim Spatenstich zum Schillerparktunnel die Verlängerung bis zum Gasthaus „Henne“ gefordert.

KR Erich Vetter: Nur mit der nun realisierten Weiterführung können die Wohngebiete vom Durchzugsverkehr massiv entlastet werden und ist dadurch auch eine zeitgemäße Verkehrsanbindung der Orte und des neuen Wirtschaftspark im Ybbstal gegeben. Eine Lösung die ohne den unermüdlichen Einsatz von Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll für Waidhofen niemals möglich gewesen wäre. Vielen Dank für das Gespräch. Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden vom 4. bis zum 6. November im Buchenbergtunnel statt. Das detaillierte Programm zu den Feierlichkeiten folgt in Kürze. Die Verkehrsfreigabe erfolgt am Montag den 7. November um 6 Uhr.