1 Jahr nach der Gemeinderatswahl 2012 - Gemeinderäte geben persönlichen Einblick: Franz Sommer

"Nach der Gemeinderatswahl hat sich die Mandatsverteilung verändert . Wir von der WVP und ich als Fraktionsobmann mussten lernen, zur Umsetzung von Beschlüssen im Gemeinderat Mehrheiten zu finden. Auch die anderen Parteien wissen, dass sie nun Verantwortung mit tragen müssen. Einfach zurück lehnen  reicht nicht mehr, um Beschlüsse herbei  führen zu können. Durch vermehrte interfraktionelle Gespräche gelingt es aber sehr gut, Entscheidungen auf breiter Basis zu finden. Das ist oft sehr mühsam, aber im Sinne einer guten Lösung ganz wichtig.
Als Stadtrat für Liegenschaften der Stadt, zuständig für die Weiterentwicklung der EDV und Verkehrssprecher ist es für mich wichtig, im Bereich der städtischen Gebäude und Liegenschaften das Augenmerk der Nachhaltigkeit nicht zu verlieren. Im Bereich EDV haben wir mit der Internetübertragung der Gemeinderatssitzungen einen wichtigen Schritt zur Transparenz und Bürgernähe geschaffen. Ein wichtiger Punkt ist für mich die derzeit laufenden Umsetzung des "elektronischen Aktes". Ziel dieses riesigen Projekts ist es, alle Behördenwege innerhalb des Magistrates sowie mit den Bürgern als auch mit den übergeordneten Ebenen (Land, Bund) elektronisch abzuwickeln.
Die größte Herausforderung sehe ich aber in der Umsetzung des Verkehrskonzeptes. Hier erwarten wir im Herbst die ersten Ergebnisse von der TU Wien. Die 4 großen Ziele dieses Konzeptes sind dahin gehend formuliert: Durchzugsverkehr in den Tunnels und auf Bundes- und Landesstraßen, auf Gemeindestraßen soll nur Anrainer Verkehr stattfinden, Stärkung von Fußgänger und Radfahrer sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen und Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs.
Das wird im Herbst eine spannende und herausfordernde Politische Arbeit. Hier sollten alle interessierten Bürger, Vereine und Wirtschaftlich Verantwortliche eingebunden werden, um eine breite Akzeptanz in der Umsetzung erreichen zu können.
Politische Arbeit heißt für mich: gemeinsam Ziele formulieren, den richtigen Weg erarbeiten und gemeinsam umsetzen."