1 Jahr nach der Gemeinderatswahl 2012 - Gemeinderäte geben persönlichen Einblick: Anton Lueger

"Ich habe mich vor gut einem Jahr wiederum der Wahl in den Gemeinderat gestellt und dabei mit sehr vielen Vorzugsstimmen einen klaren Auftrag  der Waidhofnerinnen und Waidhofner erhalten. Dementsprechend bin ich wieder mit vollem Einsatz dabei, um für unsere schöne Stadt das Bestmögliche zu erreichen. Es ist aber nicht nur die Pflicht, sondern vor allem die Freude, für eine gute Zukunft für uns alle mitarbeiten zu können.
Das erste Anliegen sind gute Rahmenbedingungen zu schaffen, um für unsere Gemeindebürger, aber auch Zuzügler und ganz besonders für unsere junge Generation entsprechenden Wohnraum zu ermöglichen. Konkret heißt dies, das soeben beschlossenen Entwicklungskonzept schrittweise umzusetzen - mit einer guten Ausgewogenheit zwischen dem städtischen Bereich und unseren Ortsteilen. Ein weiteres Augenmerk lege ich darauf, die Vorraussetzungen mitzugestalten, damit Waidhofen und das ganze mittlere Ybbstal für unsere bestehenden Gewerbe- und Industriebetriebe, aber auch für Firmenneugründungen ein attraktiver Standort bleibt und somit für unsere Bewohner ein gutes Angebot an Arbeitsplätzen vorhanden ist. Das dritte und wohl wichtigste Anliegen meinerseits ist die Schaffung eines guten Miteinanders zwischen den verschiedenen Generationen und Interessensgruppen, in denen Freiwilligkeit, Eigeninitiative und Selbstverantwortung gefördert und unterstützt werden, denn dies ist die wichtigste Grundlage für unseren hohen Lebensstandart.
Die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat über alle Fraktionen hinweg könnte meiner Meinung nach weiter ausgebaut werden. Natürlich hat jede Partei ihre Schwerpunkte und das ist natürlich und auch gut so. Politische Zusammenarbeit entsprechend dem Wählerwillen bei der Gemeinderatswahl ist aber die Bündelung aller guten Ideen für eine gute Zukunft in unserer Stadtgemeinde und das wird meiner Meinung derzeit sehr gut umgesetzt."